Neuigkeiten

Neuigkeiten

Neues von der WGS Soltau

Die WGS Soltau bietet seit über 100 Jahren Wohn- und Lebensqualität in der Region Soltau. Wir verwalten zur Zeit über 800 eigene Wohnungen, ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Verwaltung von Eigentumswohnungen nach WEG.

„Leuchtturmprojekt“ Beethovenstraße

„Leuchtturmprojekt“ Beethovenstraße


Die Objekte Beethovenstraße 13, 17 und 21 werden abgerissen und drei modernen Einheiten weichen. Die drei im Jahr 1967 erbauten Wohnblocks sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu sanieren und werden durch moderne Neubauten ersetzt, die den aktuellen Anforderungen an die Wärmedämmung, Energieeffizienz und den Wohnkomfort entsprechen. 13 Millionen Euro sollen nach bisheriger Planung investiert werden – teils gefördert durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau aufgrund der geplanten höchsten Energiestandards. Obwohl die drei Häuser doch arg in die Jahre gekommen sind, so sind sie für die Bewohner doch immer noch deren Zuhause. Wir haben natürlich auch eine soziale Verantwortung unseren Mietern gegenüber und bemühen uns jeden Mieter eine Ersatzlösung anzubieten. Zusätzlich zu den zehn bereits reservierten Wohnungen wollen wir in den kommenden Monaten weitere Einheiten aus unserem Bestand freihalten als Ersatzlösungen. Außerdem beteiligen wir uns an den Umzugskosten. Die Abrissarbeiten werden voraussichtlich Anfang 2024 beginnen. Energetisch ist das ein Vorzeigeobjekt nach KfW-40-EE-Standards – quasi gebaut wie ein ‚Passivhaus‘. Die Mieten würden dann durchaus höher ausfallen, aber die Nebenkosten werden ganz erheblich niedriger. Zudem sollen die Gebäude durch Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen weitgehend autark werden.

‹ Zurück

Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.

Ja Abbrechen

Wollen Sie uns jetzt anrufen?

Ja Abbrechen